Drei Tipps, wie Sie sich bei ihrer nächsten Präsentation effektiver verkaufen können

Sie sitzen einem möglichen Kunden gegenüber. Haben sich perfekt vorbereitet und alle Unterlagen für die Präsentation liegen bereit. Ihr Gesprächspartner kommt in den Raum und der Termin beginnt. Im Erstgespräch berichten Sie – hoffentlich stolz – über das Unternehmen und seine Produkte, Dienstleistungen und andere Dinge, die Sie in einer generellen Firmenpräsentation zusammen gefasst haben. […]

Warum wir die Summe unserer Geschichten sind und was wir daraus lernen können

Haben Sie sich schon einmal überlegt, aus wie vielen Geschichten eine Person oder ein Unternehmen besteht? Ich weiß eine scheinbar merkwürdige Frage. Dabei sind wir als Menschen und als Unternehmen die Summe aus dem, was wir daraus machen. Und damit bestehen wir aus der Summe unserer Geschichten. Aus Erlebnissen, Erfolge, Misserfolgen, Meilensteinen und anderen Geschehnissen, […]

Storytelling – eine Bauanleitung für die Praxis

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Storytelling funktioniert, was hinter einer Story steckt und warum jeder damit Menschen besser erreichen kann. Es gibt zwar viele Artikel zu diesem Thema, aber wenige berichten darüber, wie individuelle Geschichten in der Praxis eigenständig erstellt und eingesetzt werden können. Was fangen Sie damit an, wenn ich Ihnen schreibe, dass Sie eine […]

Diese Fragen im Verkauf sollten Sie kennen

Vor kurzem war ich in einem Möbelhaus und suchte ein Bett und einen Schrank für das Kinderzimmer meines kleinen Sohnes. Nachdem wir den richtigen Gang gefunden hatten und vor uns eine große Anzahl an Betten standen, gingen wir zu unserem Favoriten. Ein mittelhohes Bett, welches unterhalb einen Schrank und damit Stauraum hatte. Wir packten das […]

Die neue Art der Kommunikation

Die Zukunft ist bereits heute Realität. Wir können schon mit unserem Kühlschrank kommunizieren, um aus der Ferne den Inhalt zu überprüfen und ein neues Produkt von Amazon übernimmt Dinge des Alltages. Zur Wetterabfrage oder bei Suchaufträgen für Musiktitel – wir sprechen bereits täglich mit Computern. Ob Generation X, Y oder Z, das Smartphone ist zu […]

Warum Brand-Stories für Unternehmen in der Online-Kommunikation unumgänglich sind

Vor einigen Tagen besuchte ich einen spannenden Vortrag zum Thema Omni Channel And The One Customer Mentality. Der Vortragende ist CEO und Senior Präsident einer großen weltweit agierenden Handelskette. Es ging um das Thema, wie wir heute Einkaufserlebnisse auf allen Kanälen im Internet und dazu passende Kundenkontaktpunkte – Touch Points – erstellen können. Sein Credo lautete, […]

Wie Sie Storytelling effektiv nutzen

Heute möchte ich die Lanze brechen und darüber schreiben, wie Storytelling funktioniert, was hinter einer Story steckt und warum jeder damit Menschen besser erreichen kann. Was fangen Sie damit an, wenn ich Ihnen schreibe, dass Sie eine Story ala Star Wars erzählen sollten, um Spannung und Emotionen zu erzeugen? Dass Storytelling für Marketing-Kampagnen eingesetzt wird? […]

10 Punkte, die du über deine Business Story wissen solltest

Eine Business Story ist die Ansammlung aller Geschichten, die den Kern und die Werte eines Unternehmens oder einer Einzelperson widerspiegelt. Dieser Kern sollte sich im Marketing, Vertrieb, der Personalentwicklung und allen anderen Unternehmensbereichen wieder finden. Daher habe ich dir 10 Punkte erstellt, die zeigen, warum eine Business Story in der heutigen Welt on- und offline ein […]

Warum rosarote und blaue Schuhe unser Leben prägen

Das Leben schreibt oftmals die besten Geschichten. Gestern war ich mit meinem kleinen Sohn unterwegs. Er lief wie immer stolz mit seinen rosaroten und blinkenden Turnschuhen herum. Als wir die Treppen von der Garage hinaufgingen, schaute ihn ein Nachbarskind, ein fünfjähriges Mädchen verwundert an. Sie fragte ihn, warum er rosa Schuhe an hat? Die seien […]