Zanklstraße 67, 8051 Graz, Österreich
+43 6502288742
michael.egger@erfolgszeiten.at

Kategorie: Blog

Wenn Humor auf Geschichten trifft, Im Interview mit Dr. Roman F. Szeliga über Storytelling und Humor

Man trifft ihn auf der Bühne, man sieht ihn im TV als Experten. Er ist ein Mann mit Herz, ein Mann mit Humor: Dr. Roman F. Szeliga. Top-Speaker mit vielen Auszeichnungen , Facharzt für Innere Medizin, also ein richtiger Herr Doktor, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur “Happy&Ness” und Mitbegründer des Vereins „CliniClowns“ (Ärzte des Lachens). Lieber Roman. Hallo. Vielen Dank für deine wertvolle Zeit. Storytelling und Humor. Zwei Themen, die du lebst und liebst.

Wie kam der Humor in dein Leben? Hat er dich gefunden oder du ihn? Mehr erfahren

Warum wahre Geschichten überzeugender sind

Folgen Sie mir kurz ins Jahr 2009. Wir stehen in einem Archiv voller Interviews und nur wenige Sonnenstrahlen erreichen das einzige Fenster. Sie sehen mich auf einem Schreibtisch sitzen. Es sieht aus wie eine normale Alltagsszene. Ich schreibe etwas am Computer. Bücher, Kassetten – für Jüngere, das waren Tonbänder – und sonstige Dinge liegen auf dem Schreibtisch herum. Aber irgendetwas irritiert Sie dabei. Es ist mein erstaunter Blick, der nicht in diese Szene passen will. Aber was war passiert? An diesem einen Tag suchte ich für ein Stadttheater ein Interview mit einem Kaufmann aus den 1920iger Jahren. Also wurde eine Suche nach Kaufleuten gestartet. Ich erhielt eine Liste von Menschen. Ein Name stach dabei sofort heraus. Egger. Ich fand in diesem unscheinbaren Moment tatsächlich ein Interview von meinem Opa aus dem Jahre 1987. Er war damals bereits seit fünf Jahren tot. Und plötzlich durfte ich wieder seine Stimme hören. Eine Achterbahn der Gefühle, wie Sie sich jetzt vorstellen können. An jenem Tag wurde mir wieder einmal klar, wie mächtig Erinnerungen sind. Glauben Sie mir diese Geschichte? Können Sie. Sie ist wahr. Echt. Eine Story. War das jetzt schon Storytelling?  Mehr erfahren

Bestimmen wir unser Leben wirklich selbst?

Als ich vor einigen Jahren in Hamburg war, hatte ich ein Aha-Erlebnis. Einen Moment, der mir mich zum Nachdenken brachte und mich gleichzeitig vieles besser verstehen ließ. Ich beschäftigte mich zu damaligen Zeitpunkt mit Biografien. Während einer Unterredung meinte ich schließlich, dass ich selbst keine Biografie hätte. Eine Wissenschaftlerin aus einer anderen Disziplin sagte mir darauf, dass dies nicht stimmen kann. Jeder hat eine Biografie. Sie verstand darunter etwas völlig anderes wie ich. Mein Zugang war pragmatisch. Eine Biografie ist ein Buch, in dem eine Lebensgeschichte recherchiert und erstellt wurde. Sie fokussierte mehr auf das Leben an sich, welche beschrieben werden kann. Biografie kommt aus dem Griechischen und meint nichts anderes als Leben zu beschreiben. Stellt sich die Frage, ob wir unser Leben auch selbst bestimmen können? Mehr erfahren

77 Chancen für mehr Kreativität und besseren Kundennutzen

Als Trainer und Berater mit Fokus auf Business Storytelling bin ich immer wieder darum bemüht, neue Methoden, Themen und Trends zu recherchieren. Ebenso wie Storytelling erreicht die Methode des Design Thinkings in der Problemlösung und kreativen Herangehensweise für neue Produkte und Dienstleistungen eine immer größer werdende Akzeptanz und Anwendung. Unternehmen müssen mit der Zeit gehen und sich weiterentwickeln. Dazu gehört Innovation und Kreativität dazu, um aus der Komfortzone zu kommen. Mehr erfahren

Wie Sie Menschen mit ihren Geschichten wirklich erreichen

Wenn ich Sie jetzt fragen würde, welche Geschichten Sie in letzter Zeit berührt und zum Nachdenken gebracht haben, was würde Sie mir sagen? Vermutlich etwas, dass Sie emotional erreicht hat. Wenn Sie jetzt an ihre eben gedachte Geschichten denken, werden Sie bemerken, dass unterschiedliche Faktoren dafür verantwortlich waren, dass Sie sich Geschichten gemerkt haben und letztendlich damit bestimmte Gefühle verbinden.

Gerade als Business Storyteller erfrage ich die Werte und das Warum hinter den Erfahrungen und Referenzen eines Unternehmens, um möglichst den Kern einer Business Story frei zu legen. Dies kann ein Ereignis sein, warum das Unternehmen gegründet wurde, oder visuell in einem Bild gebündelt sein. Die Garage von Apple ist dazu wohl das bekannteste Beispiel. Je klarer der Brand einer Story, desto eher können sich Menschen damit identifizieren. An vorderster Front sind die Unternehmerinnen und Unternehmer oder Eigentümer selbst, die die Unternehmensstory fort tradieren. Mehr erfahren

Wie Veränderungen und die digitale Transformation gelingen können

Die digitale Transformation bewirkt zwangsläufig eine Veränderung. Sei es im Berufsleben, oder in der Freizeit. Der Wille zur Veränderung stellt für mich, ob in Kommunikationsseminaren, oder als zentrale Inhalte meiner Tätigkeiten als Unternehmensberater, seit vielen Jahren eine wichtige Kompetenz dar. Aber gibt es überhaupt so etwas wie eine Veränderungskompetenz? Dazu habe ich mich mit Ilja Grzeskowitz dem Experten rund um das Thema Veränderung unterhalten. Er ist Autor von acht Büchern wie Attitüde: Erfolg durch die richtige innere Haltung und Let talk about Chance, Baby. Und er steht weltweit als Keynote-Speaker auf der Bühne und motiviert Menschen, um sich dem Thema Veränderung zu widmen. Mehr erfahren

Nicht, wie wir leben wollen, ist entscheidend, sondern was wir heute umsetzen

Als Digitalisierungs- und Unternehmensberater für kleine und mittelständische Unternehmen fällt mir in letzter Zeit vermehrt auf, dass viele Menschen von der Digitalisierung sprechen, aber wenige es wirklich im Unternehmen umsetzen. Woran liegt das?

Zunächst müssen wir einen einheitlichen Nenner für den Begriff Digitalisierung bestimmen. Dieser geht meines Erachtens weit über seine Wurzeln, vom Analogen hin zum Digitalen, hinaus. Digitalisierung wird sehr häufig mit der digitalen Transformation, einer Veränderung mit gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gleich gesetzt. Für mich bedeutet Digitalisierung ein Umdenken von bestehenden Lösungen. Diese können beispielweise im Bereich Kundenbeziehungen und Marketing, in der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, dem entwickeln von neuen Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsketten, dem Ablauf von Prozessen im Unternehmen oder, was sehr häufig zwar nicht direkt mit der Digitalsierung verbunden wird, jedoch meiner Intuition nach einer der Schlüsselfaktoren ist, der Veränderung bei der Unternehmenskultur und der Organisationsentwicklung. Mehr erfahren

Webinarthema Business Storytelling

Mein Webinarthema Business Storytelling steht für das kommende Jahr für EPU´s in Österreich zur Abstimmung bereit. Freue mich über jede Stimme. Mehr unter https://www.wko.at/service/netzwerke/webinar-2018-business-storytelling.html

Interview mit Dr. Michael Egger

Im Video-Interview im Rahmen des Styrian Market Place der Unternehmens- und IT Berater der Wirtschaftskammer Steiermark erzähle ich, warum Kunden zu mir kommen, welche Leistungen ich biete und was mich ausmacht.

Gedanken zur Digitalisierung – ein Plädoyer an die Kommunikation

Meine Uhr zeigt gerade 14.45 und ich sitze vor meinem Laptop. Und ich hatte gerade die Idee, in 30 Minuten einen Artikel zum großen und unerschöpflichen Thema der Digitalisierung oder besser der digitalen Transformationen zu schreiben. Mal schauen, wie weit ich damit kommen werde und was alles am Ende gar unbeantwortet sein wird. Zunächst danke ich Ihnen, dass Sie sich jetzt die Zeit nehmen und mit mir meine Gedanken teilen. Und zwar Digital. Spannend.