Zanklstraße 67, 8051 Graz, Austria
+43 6502288742
office@erfolgszeiten.at

Kategorie: News & Blog

Zentrale Überlegungen, die Sie zur Positionierung wissen sollten

Wir müssen da was tun. Kennen Sie solche Aussagen? Ob Themen der Digitalisierung oder einfach mal eine neue Webseite, wir müssen da was tun. Ich finde diese Sätze immer sehr spannend, wenn ich sie von Unternehmern oder Führungskräften höre. Was tun? Mal eben eine Webweite neu aufsetzen lassen? Mal eben da und dort ein neues Logo? Da eine neue digitale Lösung oder einen Trend ebenfalls mitmachen. Und was soll dann passieren? Ich verrate Ihnen meinen Zugang, was Sie tun müssen, wenn Sie da was tun müssen. Egal, ob es sich um ein Unternehmen, eine Marke, ein Produkt oder sonst eine gezielte Veränderung zur Stärkung von Qualitätsmerkmalen handelt. Mehr erfahren

Podcast-Interview mit Marc Perl-Michel

Im Gespräch mit Marc Perl-Michel habe ich über Chatbots, Fehler, Entwicklungen, Storytelling, Unternehmenskommunikation und einige biografischen Anekdoten gesprochen. Ein spannendes Interview voller Impulse. Reinhören erwünscht. http://100prozentkundisch.de/kundischdialog-interview-mit-michael-egger/

Live Webinare im Juni für Einpersonenunternehmen

Im Rahmen der EPU Webinare, die von der Wirtschaftskammer Österreich veranstaltet werden, erhalten Einpersonenunternehmen mehr zum Thema Business Storytelling. Hier finden Sie mehr Informationen.

Wann? 

Gestern – Heute – Morgen – Warum die digitale Transformation auch nur ein Zeitalter ist

Der ganze Hype um digitalen Lösungen und neue Trends scheint nicht abzuebben, sondern nimmt immer mehr an Fahrt zu. Unternehmen rüsten sich für die Zukunft. Konferenzen, Tagungen und unzählige Inhalte im Web behandeln Themen zu digitalen Lösungen. Der Einsatz von neuen Technologien und der Fortschritt stehen im Mittelpunkt von Mission Statements vieler Unternehmen. Wenn Sie dabei einen Überblick behalten wollen, könnte es sein, dass Sie sich leicht überfordert füllen. Nicht nur bei den vielen neuen Entwicklungen, sondern vor allem bei den Entscheidungen, bei welche Trends Sie mitmachen wollen und ein Must-Have wird. Hilfestellungen für den Blick auf die digitale Transformation bietet dazu ein schlichter Perspektivenwechsel. Mehr erfahren

Wenn Humor auf Geschichten trifft, Im Interview mit Dr. Roman F. Szeliga über Storytelling und Humor

Man trifft ihn auf der Bühne, man sieht ihn im TV als Experten. Er ist ein Mann mit Herz, ein Mann mit Humor: Dr. Roman F. Szeliga. Top-Speaker mit vielen Auszeichnungen , Facharzt für Innere Medizin, also ein richtiger Herr Doktor, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur “Happy&Ness” und Mitbegründer des Vereins „CliniClowns“ (Ärzte des Lachens). Lieber Roman. Hallo. Vielen Dank für deine wertvolle Zeit. Storytelling und Humor. Zwei Themen, die du lebst und liebst.

Wie kam der Humor in dein Leben? Hat er dich gefunden oder du ihn? Mehr erfahren

Warum wahre Geschichten überzeugender sind

Folgen Sie mir kurz ins Jahr 2009. Wir stehen in einem Archiv voller Interviews und nur wenige Sonnenstrahlen erreichen das einzige Fenster. Sie sehen mich auf einem Schreibtisch sitzen. Es sieht aus wie eine normale Alltagsszene. Ich schreibe etwas am Computer. Bücher, Kassetten – für Jüngere, das waren Tonbänder – und sonstige Dinge liegen auf dem Schreibtisch herum. Aber irgendetwas irritiert Sie dabei. Es ist mein erstaunter Blick, der nicht in diese Szene passen will. Aber was war passiert? An diesem einen Tag suchte ich für ein Stadttheater ein Interview mit einem Kaufmann aus den 1920iger Jahren. Also wurde eine Suche nach Kaufleuten gestartet. Ich erhielt eine Liste von Menschen. Ein Name stach dabei sofort heraus. Egger. Ich fand in diesem unscheinbaren Moment tatsächlich ein Interview von meinem Opa aus dem Jahre 1987. Er war damals bereits seit fünf Jahren tot. Und plötzlich durfte ich wieder seine Stimme hören. Eine Achterbahn der Gefühle, wie Sie sich jetzt vorstellen können. An jenem Tag wurde mir wieder einmal klar, wie mächtig Erinnerungen sind. Glauben Sie mir diese Geschichte? Können Sie. Sie ist wahr. Echt. Eine Story. War das jetzt schon Storytelling?  Mehr erfahren

Bestimmen wir unser Leben wirklich selbst?

Als ich vor einigen Jahren in Hamburg war, hatte ich ein Aha-Erlebnis. Einen Moment, der mir mich zum Nachdenken brachte und mich gleichzeitig vieles besser verstehen ließ. Ich beschäftigte mich zu damaligen Zeitpunkt mit Biografien. Während einer Unterredung meinte ich schließlich, dass ich selbst keine Biografie hätte. Eine Wissenschaftlerin aus einer anderen Disziplin sagte mir darauf, dass dies nicht stimmen kann. Jeder hat eine Biografie. Sie verstand darunter etwas völlig anderes wie ich. Mein Zugang war pragmatisch. Eine Biografie ist ein Buch, in dem eine Lebensgeschichte recherchiert und erstellt wurde. Sie fokussierte mehr auf das Leben an sich, welche beschrieben werden kann. Biografie kommt aus dem Griechischen und meint nichts anderes als Leben zu beschreiben. Stellt sich die Frage, ob wir unser Leben auch selbst bestimmen können? Mehr erfahren

77 Chancen für mehr Kreativität und besseren Kundennutzen

Als Trainer und Berater mit Fokus auf Business Storytelling bin ich immer wieder darum bemüht, neue Methoden, Themen und Trends zu recherchieren. Ebenso wie Storytelling erreicht die Methode des Design Thinkings in der Problemlösung und kreativen Herangehensweise für neue Produkte und Dienstleistungen eine immer größer werdende Akzeptanz und Anwendung. Unternehmen müssen mit der Zeit gehen und sich weiterentwickeln. Dazu gehört Innovation und Kreativität dazu, um aus der Komfortzone zu kommen. Mehr erfahren

Wie Sie Menschen mit ihren Geschichten wirklich erreichen

Wenn ich Sie jetzt fragen würde, welche Geschichten Sie in letzter Zeit berührt und zum Nachdenken gebracht haben, was würde Sie mir sagen? Vermutlich etwas, dass Sie emotional erreicht hat. Wenn Sie jetzt an ihre eben gedachte Geschichten denken, werden Sie bemerken, dass unterschiedliche Faktoren dafür verantwortlich waren, dass Sie sich Geschichten gemerkt haben und letztendlich damit bestimmte Gefühle verbinden.

Im Laufe meiner beruflichen Stationen, in vielen Projekten und in unterschiedlichen Branchen habe ich einen Ansatz gefunden – fünf Perspektiven – die von zentraler Bedeutung zur Strategieentwicklung und Positionierung sind. Entstanden ist das Egger-Prinzip des Storytellings: Erinnerungen, Gefühle, Gedächtnis, Emotionen, Relevanz. Diese Perspektiven sind für Präsentationen online und offline einsetzbar und Sie ersparen Sie damit sich mit Sicherheit den einen oder anderen Euro an Marketingkosten. Weil Storytelling mehr ist, als schöne Geschichte zu erzählen.  Mehr erfahren

Wie Veränderungen und die digitale Transformation gelingen können

Die digitale Transformation bewirkt zwangsläufig eine Veränderung. Sei es im Berufsleben, oder in der Freizeit. Der Wille zur Veränderung stellt für mich, ob in Kommunikationsseminaren, oder als zentrale Inhalte meiner Tätigkeiten als Unternehmensberater, seit vielen Jahren eine wichtige Kompetenz dar. Aber gibt es überhaupt so etwas wie eine Veränderungskompetenz? Dazu habe ich mich mit Ilja Grzeskowitz dem Experten rund um das Thema Veränderung unterhalten. Er ist Autor von acht Büchern wie Attitüde: Erfolg durch die richtige innere Haltung und Let talk about Chance, Baby. Und er steht weltweit als Keynote-Speaker auf der Bühne und motiviert Menschen, um sich dem Thema Veränderung zu widmen. Mehr erfahren