Über mich(ael)

Meine Leidenschaft zu Arbeitgebermarken entstand bereits im Jahr 2006, als ich am zweiten Bildungsweg Wirtschafts- und Sozialgeschichte und teilweise Betriebswirtschaftslehre zu studieren begann. Die Schwerpunkte auf Biografieforschung, Wirtschaftskrisen und Unternehmensentwicklungen wurden zu einer Grundlage, um mich mit den Werten, der Identität und den Kulturen von Unternehmen und Menschen auseinander zu setzen. Dabei konnte ich tiefe Einblicke in Unternehmen-DNAs werfen und deren strategische Entscheidungen, um Menschen als Mitarbeitende zu halten und zu gewinnen.

Der Mensch als handelndes Wesen in sich stetig veränderten Organisationen zog sich als Thema fortan durch meine weitere berufliche Biografie. Als Personalberater, HR Business Partner und Employer Branding & HR Manager konnte ich bereits bei verschiedenen beruflichen Stationen wertvolle Erfahrungen sammeln und auch so manches Learning daraus mitnehmen. Als Senior Consultant für einen Big4Player in der Unternehmensberatung oder Business Development Manager für ein Softwareunternehmen wiederum Beratungskompetenz und Digitalisierungs-Know-How. Zudem war ich lange Jahre Trainer und externer Dozent an Universitäten zu den Schwerpunkthemen Kommunikation und Führung, Business Storytelling, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Organisations- und Teamentwicklung sowie Arbeitswelten im Wandel.

Seit 2016 verbinde ich Kreativität mit Wirtschaftlichkeit als selbstständiger Unternehmensberater sowie Interim-Manager für die Themen Employer Branding, Recruiting, HR und die Gestaltung von Arbeitswelten und entwickelte Lösungen für Arbeitgeber, um sie Arbeitgebermarken-fit zu machen. Mein Motto dabei lautet: Klartext schafft Klarheit. Ich kratze nicht an der Oberfläche, sondern suche nach den Wurzeln, um all das, was einen Arbeitgeber ausmacht, sicht- und nutzbar zu machen.

Zudem bin ich als kreativer Denker und Stratege mutig genug, Neues selbst auszuprobieren, wie Reserve Recruiting, ein noch junges methodisches Feld und bin stolz, in den letzten Jahren vielen Unternehmen, Selbstständigen, Führungskräften, HR-Mitarbeitenden und Menschen in Beratungen, Workshops und Vorträgen dabei geholfen zu haben, Lösungen für deren Ziele zu finden und in der erfolgreichen Umsetzungen zu begleiten. Ebenso bin ich als Speaker ab und zu unterwegs. Privat bin ich stolzer Vater eines Sohnes, glaube Besitzer zweier Kater zu sein und lebe und arbeite in Graz.

Jetzt würde ich mir freuen, wenn wir uns kennenlernen.

Beste Grüße aus Graz,

Michael Egger

 

Dr. Michael Egger

Gründer

E: michael.egger@erfolgszeiten.at
M: +43 6502288742

 

Ein paar weitere Eckpunkte zu meiner Person

  • Seit 2016 selbstständiger Unternehmensberater
  • Erfahrungen im operativen HR-Bereich als HR Business Partner und Manager sowie in der Personalberatung
  • Langjähriger Trainer zu Kommunikation, Führung, Employer Branding, Arbeitswelten
  • Erfahrungen aus Forschung und Projektmanagament
  • Langjährige Erfahrungen in der metallverarbeitenden Industrie
  • Certified Digital Consultant (Digitalisierung, Geschäftsmodelle, Prozesse)
  • externer Lehrender an Universitäten (Graz, Innsbruck, Krems) und einer FH (Johanneum Graz)
  • HR Interim Manager (Recruiting, Employer Branding, generalistische HR-Themen)
  • zweifacher Buchautor und Autor mehrerer Sammelbandbeiträge und Fachartikel
  • Speaker auf Fachkonferenzen, Tagungen sowie bei Inhouse-Veranstaltungen
  • Recruiting Know-How (gesamte Prozess) und Erfahrung in der Optimierung von Recruiting-Prozessen
  • interkulturelle Kompetenz (Abschluss Global Studies, 48 ECTS, Graz)

 

Branchenerfahrungen

Personalberatung, Einzelhandel und Großhandel, Industrie und Produktion, Steuerberatung, Pflege, Interessenvertretungen
und Vereine, IT, Logistik, Arbeitskräfteüberlassung, Wissenschaft und Forschung, Werbung, Versicherungen, Verbände

 

Schwerpunkte

Employer Branding, HR, Strategieentwicklung, Change-Management, Recruiting, Gestaltung von Arbeitswelten, Digitalisierung

 

Ergebnisse nach einer Zusammenarbeit

Aufbau und Management einer Arbeitgebermarke, Klarheit für zukünftige Entscheidungen durch konkrete Umsetzungspläne, Gewinnung von passenden Bewerbenden durch besseren Werteabgleich, durchdachte Candidate und Employee Journeys, effektivere Bindung von bestehenden Mitarbeitenden als Markenbotschaftern, Steigerung der Aufmerksamkeit durch Nutzung von Business Storytelling, Stärkung der Arbeitgeberattraktivität und klare Unterscheidungsmerkmale zum Mitbewerb, verbesserte interne Zusammenarbeit und Abbau von Management-Silos, Schaffung von zeitgemäßen Recruiting-Prozessen inkl. Zusage- und Absagemanagement, höheres Engagement der Mitarbeitenden und damit Erhöhung des Umsatzes, Veränderung der Rolle HR im Unternehmen hin zu People & Culture sowie vom Verwalter zum Gestalter

 

Jetzt sind Sie dran. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Schreiben Sie mir michael.egger@erfolgszeiten.at

Rufen Sie mich an unter +43 6502288742.

Finden wir gemeinsam heraus, was wir zusammen erreichen können.

 

PS: Falls Sie sich fragen solltest, warum die Webseite den Namen "ErfolgsZeiten" trägt, ist die Antwort simpel. Bei der Gründung 2016 war die Domain michael.egger bereits vergeben. Erfolg und Zeit klangen zusammen nicht so verkehrt. Das ist alles. Nicht sehr spektakulär, dafür als kleine Story für ein erstes Kennenlernen ganz nett.