Alles beginnt mit einer Analyse und Strategieentwicklung

Bist du in deinem Unternehmen auch schon dazu übergegangen, nach Superhelden zu suchen? Nur melden sich keine? Superhelden suchen keinen Job, Menschen hingegen schon. Employer Branding ist viel mehr als ein reines Aufhübschen der Braut. Es ist eine Strategie. In guten und in schlechten Zeiten. Bevor du somit mit einem neuen Image versuchen willst, aufzufallen, solltest du zuerst intern für Klarheit schaffen und Employer Branding immer von innen nach außen ausrichten.

Meine Leistungen umfassen immer eine Ist-Analyse um davon ausgehend aktuelle Recruiting-Maßnahmen, interne Prozessabläufe (Stichwort time to hire), Verantwortlichkeiten, momentane Positionierung und die Candidate Journey sichtbar zu machen. Ebenfalls mit in die Analyse einfließen sind zudem Kostenstrukturen, Zeitaufwand, mögliche KPIs, interner Personalaufwand, Benefits und mögliche Veränderungen in der eigenen Arbeitswelt (Stichwort New Work). Ergebnisse sind:

  • Klare Handlungsempfehlungen und Entwicklungspotentiale
  • Ist-Analyse der aktuellen internen und externen Wahrnehmung des Unternehmens als Arbeitgeber
  • Verankerung der Arbeitgebermarke innerhalb der Vision, Werte und Leitbilder
  • Fokus auf Diversität und Inklusion als Bestandteil der neuen Arbeitgebermarke
  • Klärung von HR-relevanten KPIs und Ressourcen
  • Finden neuer Recruiting-Lösungen entlang der Unternehmensziele
  • Klärung von Benefits und Vorteile für neue Mitarbeitende
  • Unterstützung und Optimierung von Recruiting-Leistungen
  • Begleitung bei der Kommunikation der neuen Arbeitgeberpositionierung in internen Formaten (Intranet, Stellenanzeigen) und Prozesse (Fokusgruppen)
  • Findung von Roll Models und Führungskräften, die diese Veränderungen vorantreiben wollen
  • Schaffung eines Schnittstellen-Managements zu Recruiting, HR, Marketing und Geschäftsführung
  • Kommunikation und Wissenstransfer, damit jeder Mitarbeitende versteht, für was das eigene Unternehmen steht
  • Aufbau einer Employer Brand Positionierung vom internen, externen Employer Branding bis hin zum Employer Brand Management

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