Arbeitgebermarken-Fitness, mehr als ein Model
Ist Ihre Unternehmensmarke für die Zukunft gewappnet? Haben Sie sich bereits Gedanken über ihre Arbeitgeberidentität gemacht? Verfolgen Sie bereits eine ganzheitliche Arbeitgebermarkenstrategie oder beschränken Sie sich auf die bloße Ausschreibung offener Stellen? Legen Sie den Schwerpunkt allein auf die Auswertung von Lebensläufen oder betrachten Sie auch die vorhandenen Fähigkeiten bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden?
Dr. Michael Egger, mit langjähriger Erfahrung in HR-Positionen und der Unternehmensberatung, hat das Modell der "Arbeitgebermarken-Fitness" für seinen Beratungsansatz entwickelt. Dieser ganzheitliche, strategische und systemische Ansatz dient als Grundlage für die Entwicklung einer umfassenden schrittweise Strategie zur Mitarbeitergewinnung und -bindung. Das Modell ermöglicht nachhaltige Lösungen für mehr People & Culture im Recruitment, ehrliches Employer Branding sowie sinnvolle Verzahnungen zur Personalentwicklung. Es zeichnet sich durch eine hierarchieübergreifende und unternehmensweite Einbindung interner und externer Faktoren aus und ermöglicht so Schritt für Schritt vom Lehrling bis zum Vorstand neue Perspektiven und ganzheitliche Maßnahmen zu setzen sowie Einzelprojekte umzusetzen.
Mit dieser Herangehensweise können Sie individuelle und auf den Menschen ausgerichtete Antworten und vor allem umsetzbare Lösungen für die Herausforderungen des demografischen Wandels und des Arbeitsmarktes entwickeln. Eine gestärkte Arbeitgebermarken-Fitness hat nicht nur zur Folge, dass Sie talentierte Menschen anziehen, sondern auch vorhandene Mitarbeitende binden. Dies führt wiederum zu verkürzten Zeiten bis zur Einstellung neuer Mitarbeiter, geringeren Recruiting-Kosten und einer Reduzierung der Fluktuation, während gleichzeitig die Produktivität und Rentabilität steigen.

Einzelne Beratungsleistungen im Detail
- Aufbau einer unternehmensweiten Arbeitgebermarken-Fitness (sechs Schritte Prozess)
- Employer Branding (vom Arbeitgeberversprechen bis hin zum Employer Brand Management)
- Retention Beratung (interne Positionierung, Aufgaben, organisatorische Zuordnung, usw.)
- People & Culture Themen (Onboarding, Digitalisierung, Markenbotschafter:innen, usw.)
- Employee Life Cycle (vom Erstkontakt bis zum Offboarding)
- Recruiting-Dienstleistungen (gesamte Prozess)
- Organisationsentwicklung (Strategie-, Veränderungs-, und Umsetzungsprozesse)
- Interim-Management, Workshops und Trainings
- Vorträge, Keynotes und Teilnahme an Podiumsdiskussionen
Projektbeispiele
- Konzeption einer authentischen Karriereseite inkl. Produktionsweg (Lebensmittelbranche, KMU)
- Erstellung und Ausrollung von abteilungsübergreifenden Onboarding-Prozessen (diverse Branchen, KMU)
- Analyse und Gestaltung von Recruiting-Prozessen (Energiebranche, KMU)
- Gestaltung von Stelleninseraten und Zielgruppenanalyse (diverse Branchen, KMU)
- Kommunikationsstrategie zur Stärkung der internen und externen Arbeitgebermarke (Großhandel, KMU)
- Standortanalyse und Ausbau von HR-Prozessen und einer Arbeitgebermarke (IT, KMU)
- Search-Projekte in Zusammenarbeit mit einer Personalberatungsagentur (Einzelhandel, KMU, Konzern)
- Recruiting-Workshops zu Active Sourcing und Employee Life Circle (KMU, Konzern)
- Erstellung von kreativen Lösungen zur MA-Gewinnung (Agentur, KMU)
Wollen Sie nur Ihre Arbeitgebermarken-Fitness steigern?
Für mehr Arbeitgebermarken-Fitness und den Erfolg Ihrer Employer-Branding-Strategie und bei HR-Lösungen begleitet Sie Dr. Michael Egger auf Anfrage im gesamten DACH-Raum und darüber hinaus. Nachrichten an: Dr. Michael Egger, Tel. Nr. +43 (0)6502288742, E-Mail: michael.egger@erfolgszeiten.at.