Über Michael

Gestatten, Michael Egger, falls wir uns noch nicht kennen. Aufgewachsen in Bruck an der Mur. Aus der metallverarbeitenden Industrie mit Lehre kommend, habe ich mich nach einen Jahren entschieden, am zweiten Bildungsweg zu studieren. Geschichte. Es interessierte mich einfach. Dafür holte ich Latein nach. Hic rideo ego. Neben dem unter Mindeststudienzeit abgeschlossenen Studium war ich Studienassistent, Redakteur, Archivleiter und Reseacher. Spezialisiert auf Biografieforschung, Lebensverläufen sowie Weltwirtschaftskrisen und Unternehmensgeschichten stand ich auf nationalen und internationalen Bühnen für Vorträge bei Kongressen, Tagungen und anderen Veranstaltungen. Am Ende folgten noch ein Teilstudium in Betriebswirtschaftslehre, das Wahlfächerbündel Global Studies (48 ECTS) und eine Promotion mit Auszeichnung in Wirtschaftsgeschichte und Ehrung durch den österreichischen Bundespräsidenten im Rahmen der Verleihung des Theodor-Körner Preises.

Der rote Faden ist dabei seit über 15 Jahren Kommunikation und Präsentation in der realen und digitalen Welt. In unterschiedlichen Positionen war ich danach in der Personalberatung im Kommunalbereich, bei einem Big4 Player als Senior Consultant für digitale Prozesse und Business Development Manager eines Softwareunternehmens tätig. Ebenso war ich Dozent an mehreren Universitäten (Graz, Wien, Krems) und einer Fachhochschule (Johanneum) zu Kommunikation, Storytelling, Führung, Personalentwicklung, Arbeitswelten, Social Media und Biografieforschung.

Seit 2016 als Unternehmensberater selbstständig, begleite Unternehmen in der Analyse und bei Lösungen im Employer Branding, um die passenden Menschen im Unternehmen zu halten und zu gewinnen, im Business Storytelling für eine klare Präsentation, überzeugenden Verkauf und eine leichtere Führung und in der digitalen Kommunikation zeige ich Menschen, wie sie vom Profil hin zu einem ersten realen Gespräch kommen können.

Mein Ansatz der Strategieentwicklung und -umsetzung basiert auf das passende Story-Mindset. Geschichten, die wir uns selbst erzählen und uns hin zu einzelnen Schritten hin zum Ziel emotional begleiten. Systemisch, vom Kunden oder Bewerber ausgehend, leiten wir danach umsetzbare Prozesse um, lösen Silo-Denken auf und setzen den Fokus auf den Menschen mit seinen Bedürfnissen.

In Seminaren und Workshops unterstütze ich Führungsteams, VerkäuferInnen, HR-MitarbeiterInnen und interessierte MitarbeiterInnen und auf der Bühne spreche ich leidenschaftlich in Keynotes, Podiumsdiskussionen, Kamingesprächen, usw. zu den genannten Themenbereichen. Zu meinen Kunden zählen Klein- und Mittelständische Unternehmen, Institutionen, Banken und Selbstständige.

Andere sagen über mich, dass ich ein guter Gesprächspartner, Ideengeber und kritischer Hinterfrager des Status Quo bin. Ich bin ein ewig Lehrender, habe, dies sei noch erwähnt, zwei Bücher und zahlreiche Fachartikel geschrieben, bin stolzer Vater und wohne in Graz. Sie können gerne Du zu mir sagen, da mir ein gepflegtes Arbeits-Du noch immer lieber ist, als ein verkrampftes Höflichkeits-Sie.

Ihr Michael Egger

 

Für ein Erstgespräch zu Consultingleistungen, Vorträge und Seminare klicken Sie hier.

 

 

Schreiben Sie mir an office@erfolgszeiten.at oder direkt und real unter +436502288742 und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie und wobei ich Sie unterstützen kann.