Trainings

Kompetenzsteigerungen in Kommunikation, Führung und Veränderung werden in Zukunft sehr wichtige Kompetenzen darstellen. Gerade im digitalen Zeitalter wünschen sich Beschäftigte passende Weiterbildungsangebote, um sich dem ständigen Wandel und neuen Möglichkeiten anzupassen. Jobprofile verändern sich und die künftige Arbeitswelt bedarf neuer (digitaler) Kompetenzen. Sinnstiftendes Arbeiten hat das Gehalt als Motivator bereits weit abgehängt. Dafür brauchen Unternehmen allerdings ein Ziel, eine Mission, die alle Mitarbeitenden verinnerlicht haben. Daneben suchen immer mehr Unternehmen nach Wegen, um die Aufmerksamkeit von Bewerbern und Kunden zu erhalten. Für all diese Herausforderungen bieten die Workshops von Dr. Michael Egger passende Lösungen. 

Ziel aller Workshops ist es deshalb, dass die Teilnehmenden das neu gewonnene Wissen und Impulse direkt in der Praxis anwenden können. Daher erhalten Sie eine profunde Unterstützung in der Seminarplanung und der Gestaltung von Bildungskonzepten, die etwa Evaluierungen, Wissensvermittlung, Vorabimpulse, Lernmotivation und Überprüfungen beinhalten. Ob Tagesworkshop oder Begleitung über einen längeres Zeitraum hinweg: Individualität steht immer im Vordergrund!

 

Die Workshopthemen im Überblick

 

I) Storytelling für Präsentation, Führung und Verkauf

Business Storytelling ist für Firmenpräsentationen, Führung und Verkauf eine Schlüsselqualifikation, um Kunden und ebenso Mitarbeiter effektiv anzusprechen. Storys werden 20mal mehr im Gedächtnis behalten als Zahlen und Fakten. Schaffen Sie mit ihrer Story Aufmerksamkeit und Vertrauen. Wir arbeiten nach unterschiedlichen Methoden, der Storyreise nach Campell, nach Pixar oder mit dem EGGER-Prinzip des Storytellings. Lernen Sie mittels Storytelling im Business klarer zu präsentieren, Menschen leichter zu führen und effektiver sich und ihre Inhalte zu verkaufen. Finden wir gemeinsam ihren Weg vom Storytelling zum Storyleading und Storyselling.

 

II) Content Marketing

Content is king. Wirklich? Wenn es nach diesem Sprichwort geht, müsst bereits viele Könige in der analogen und digitalen Welt existieren. Dem ist allerdings nicht so. Kunden und Bewerber digital anzusprechen, bedarf einer Strategie und Content, der auf die Nutzergruppe zugeschnitten ist. Die Wege, um König zu werden, sind vielfältig. Wir werden uns gemeinsam auf den Weg dorthin machen. Beginnend mit der Suche nach authentischen Inhalten, werden wir Formen, Formate und Kanäle auswählen und ihre Storys dafür sicht- und nutzbar machen. Ob B2C oder B2B spielt dafür weniger eine Rolle, da Sie nur König werden, wenn Sie den Fokus auf H2H legen. 

 

III) Sicht- und Nutzbarmachung von Mission und Vision

Eine klare Vision macht den Unterschied aus, ob Menschen arbeiten, oder ob Menschen gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Was treibt Sie an? Was ist ihr Unternehmenszweck? Welche Werte sind wichtig? Oftmals liegen versteckte Potentiale und Lösungen in der eigenen Organisation verborgen, die wir gemeinsam heben werden. Finden wir gemeinsam für ihr Team, ihre Organisation oder ihr Unternehmen ihre einzigartige Mission und Vision mittels ihrer individuellen Mindest-Story.

 

IV) Veränderungen präventiv gestalten

Unternehmen und Institutionen sind immer von Veränderungen betroffen. Sei es in der Größe der Organisation, durch digitale Lösungen, Veränderungen in der Personalstruktur, oder durch Umstrukturierungen von Prozessen. Dabei können wir uns erst dann verändern, wenn wir dies selbst wollen. Wenn wir uns verändern müssen, ist bereits im Vorfeld sehr viel passiert, was durch eine Veränderungskompetenz verhindert hätte werden können. Lernen Sie, wie Sie sich, ihr Team oder ihre Organisation effektiver auf Veränderungen einstellen können und wie Sie dazu ihre Kompetenzen massiv ausbauen.

 


Eine ehrliche und humorvolle Vermittlung von theoretischem und praktischem Know How, durch das Verlassen der Komfortzone, sind Garanten für einen gelungenen Wissenstransfer. Jeder Workshop wird für Sie individuell, vom Ablauf, der Dauer und den Inhalten, erstellt. Sie erhalten daher keinen Workshop von der Stange!

Eine große Methodenvielfalt, von World Cafés, Canvas bis zu Storyboarding sowie digitale Lösungen im Training und viele theoretische Zugänge wie von Thun, Birkenbihl (Kommunikation), Kotter, Lewin (Change), Glasl (Konflikt), Harvard Prinzip (Verhandeln), Tuckman, Schindler (Teamentwicklung) oder Campell (Storytelling) garantieren ihnen praxisorientierte Vermittlungen von zuvor abgestimmten Inhalten, die im Gedächtnis bleiben, Aha-Momente auslösen und damit Veränderungen schaffen. 

 

 

Kundenstimmen

„Der Workshop hat mir sehr gut gefallen. Für mich persönlich war er sehr hilfreich, woraus sich einige neue Storys ergeben werden und wie ich mich auch auf meine Kundentermine vorbereiten werde. Christian Hofer, Technischer Vertrieb, evon GmbH

Michael Egger ist ein sehr kompetenter Trainer, der Inhalte sehr gut vermittelt. Sein Fachwissen und seine humorvolle Art sind eine ideale Kombination, um Menschen und Unternehmen weiter zu bringen. Ich empfehle ihn sehr gerne weiter.“ Vinzenz Harrer, Geschäftsführer Vinzenz Harrer GmbH

„Von der Höhle ins Business – Warum wir wieder mehr Geschichten brauchen. Bildhaft, humorvoll und wirkungsvoll wurde von Dr. Michael Egger erläutert, wieso “bad storys” und “Flurfunk” wieder in die Höhle sollten, um Platz für die Story des Unternehmens zu machen! Das eigenes kreierte EGGER-Prinzip soll dabei als Anleitung unterstützen, Kunden zu Fans werden zu lassen und MitarbeiterInnen zum Fanclub! So überzeugte Dr. Michael Egger mit seiner ganz speziellen Geschichte zur Geschichte.” Sandra Hölzl, MBA, Manager, Human Resource Management, XAL Holding GmbH

 

Feedbacks von Teilnehmenden im O-Ton

  • „Super tolle 2 Tage, sehr praxisnahe, sehr humorvoll!! Sicher eine gute Hilfe für die Arbeit, viele Denkanstöße und Übungen! Vielen Dank!” Teilnehmerin 
  • „Habe selten so einen tollen Workshop genießen dürfen!” Teilnehmerin 
  • „Danke für die interessanten 2 Tage, Danke für die positive Themenwahl und den positiven Ansatz (Prävention). Ich war durchgehend zum Mitmachen und Mitdenken motiviert (sogar für Gruppenarbeiten).” Teilnehmer 
  • „Normalerweise heißt es oft, dass jetzt lustige Übungen kommen. Deine waren wirklich lustig und damit bereichernd.” Teilnehmer 
  • „Kommunikation wurde von dir so interessant rüber gebracht, wusste bis dato gar nicht, dass dies so interessant sein kann.” Teilnehmerin 
  • „Sehr kompetent vorgetragen, auf unsere Bedürfnisse eingegangen, keine Langeweile aufgekommen, lustige Einlagen.” Teilnehmer 
  • „Vieles für die Praxis mitgenommen. Ein Umdenken bei manchen Situationen von meiner Seite aus veranlasst.” Teilnehmerin 
  • „Vielen Dank für diese Mitmachstunden. Sie waren mir Inspiration und Information gleichermaßen. Freuen uns auf das nächste Mal.” Teilnehmerin 
  • „Du bist auf unsere Bedürfnisse eingegangen, hast sehr kompetent vorgetragen. Authentisch. Gut. Empfehlenswert.” Teilnehmer 
  • „War ein sehr angenehmer Tag mit dir. Abwechslungsreich und doch strukturiert. Lustig und informativ. Einfach danke.” Teilnehmerin 
  • „Aus der Praxis für die Praxis. Danke auch ans Wieder-Erinnern kommunikativer Grundlagen für Verkauf und Präsentation.” Teilnehmer 
  • „Business Storytelling funktioniert tatsächlich gut für unsere Firmenpräsentationen. Danke für die Tipps und Hinweise.” Teilnehmer 

 

Kunden (Auswahl)

Evon GmbH | L’Amante Handel GmbH | XAL Holding GmbH | Volksbank Akademie | Wirtschaftskammer Österreich | Donau Universität Krems | Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband | Startup Werkstatt Leoben  | Akademie für Gesundheit GmbH & Co KG | Europe-mpo International Consulting GmbH | Karl-Franzens Universität Graz | Fachhochschule Joanneum | Wirtschaftskammer Steiermark  | Wirtschaftsbund Steiermark | Junge Wirtschaft Graz | Codeflügel GmbH | Axtesys OG |  Novobrands e.U. | Leopold-Franzens-Universität Innsbruck | Arge Jugend gegen Gewalt und Rassismus | Veranstaltungsort Villa Vitamus  | Drumbl Akademie für Aus- und Weiterbildung GmbH |  Denkexperten Arbeitsgemeinschaft 

 

Dr. Michael Egger

Ihr Trainer und Coach für alle Fälle. Fast alle Fälle.

  • Über 10-jährige Erfahrungen mit Führungs- und Budgetverantwortung in unterschiedlichen Branchen
  • Seit 2016 selbstständiger Unternehmensberater
  • Promovierter Wirtschaftshistoriker
  • Certified Digital Consultant
  • Zweifacher Buchautor, darunter “Die Unternehmens-DNA
  • Dozent an mehreren Universitäten und Fachhochschulen
  • Hochschuldidaktische Ausbildung
  • Diverse Fort- und Weiterbildungen

 

Vier Schritte für unsere Zusammenarbeit

1. Vorbesprechung
Kennenlernen, detaillierten Klärung von Inhalten und Zielen, Vorabimpulse (Pdf, Texte, Audiodateien, Videos), Evaluierungen, Abstimmung zur Dauer (Tage, Halbtage, Module) 
2. Präsenzphasen
Theoretische Grundlagen und Übungen, Berücksichtigung persönlicher Fragestellungen, Transfer in die Praxis
3. Nachbereitung
Feedback, Reflektion, Zielerreichung, Evaluierungen
4. Weitere Zusammenarbeit
Transformation in die Praxis begleiten, weiterer Wissenstransfer (Einzelgespräche, Coachings, Telefonische Interviews, Webinare), modulare Trainings

 

Fragen Sie nach ihren individuell zugeschnitten, flexiblen und ortsungebunden Inhouse-Workshops oder Coachings, um gezielt auf Ihre Wünsche und Herausforderungen eingehen zu können. Ein modularer Aufbau, mehrere Einheiten und eine dazu passende Begleitung über eine gewisse Dauer garantiert einen idealen Wissenstransfer in die Praxis. Im gesamten DACH-Raum im Einsatz. Anfragen an: Dr. Michael Egger, Tel. Nr. +43 (0)6502288742, E-Mail: office@erfolgszeiten.at. Es gelten folgende AGB´s.  

 

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