Seminare

In der realen und digitalen Welt ist die passende Kommunikation und Präsentation entscheidend, um Kunden, Bewerber und Mitarbeiter anzusprechen. Dafür spielen jedoch weniger Fakten, Daten und Fakten eine Rolle, sondern mehr die Frage, wie Sie kommunizieren und Ihre Inhalte präsentieren. Storytelling kombiniert als Methode und Strategie seit über 30.000 Jahren dazu eine Vielzahl an Vorteilen. Sie können damit Ihre Inhalte effektiver verkaufen, emotionaler und klarer kommunizieren und überzeugender präsentieren. Lernen Sie sich vom Mitbewerb zu unterscheiden, analog und digital Produkte und Dienstleistungen spannender in Szene zu setzen und mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen damit aufzubauen.

Ziel aller Seminare und Workshops ist es, dass Teilnehmende das neu gewonnene Wissen und Impulse direkt in der Praxis anwenden können. Daher erhalten Sie eine profunde Unterstützung in der Seminarplanung und der Gestaltung von Bildungskonzepten, die etwa Evaluierungen, Wissensvermittlung, Vorabimpulse, Lernmotivation und Überprüfungen beinhalten. Ob Tagesworkshop, Vortrag oder Begleitung über einen längeres Zeitraum hinweg: Individualität steht immer im Vordergrund! Eine ehrliche und humorvolle Vermittlung von theoretischem und praktischem Know How, durch das Verlassen der Komfortzone, sind Garanten für einen gelungenen Wissenstransfer. Jeder Workshop wird für Sie individuell, vom Ablauf, der Dauer und den Inhalten, erstellt. Sie erhalten daher sowieso keinen Workshop von der Stange! Erhalten Sie vorab und danach ausgewählte Arbeitsunterlagen, Checklisten, Beispiele und viele Impulse, um an den Präsenztagen effektiv an Ihren Wünschen und Zielen arbeiten zu können. 

Die Themen

 

Kommunikation und Präsentation

Das Seminar für eine Kommunikation und Präsentation, die im Gedächtnis bleibt. Lernen Sie, wie Sie ihre Inhalte in Storys packen, um damit Vertrauen und Aufmerksamkeit zu erzeugen und am Ende sich besser zu verkaufen und Ihre Inhalte klarer zu vermitteln. Sie erfahren in diesem Seminar ...

  • wie Sie überzeugender kommunizieren
  • welche Werkzeuge Sie dafür rasch individuell einsetzen können
  • was eine gute Story ausmacht
  • wie Sie wirkungsvoller Ihre Inhalte verkaufen

 

Digitales Storytelling

Das Seminar zum Thema Selbstdarstellung und Vermarktung in der digitalen Welt. Digital Geschichte zu schreiben bedeutet, passende Stories erzählen zu können. Finden wir daher ihre digitale Stimme, damit Sie gehört werden. Sie erfahren in diesem Seminar ... 

  • wie Sie digital Storytelling zur Positionierung nutzen
  • wie Sie ein digitales Image und ihre reale Identität in Einklang bringen
  • wie Sie mehr Persönlichkeit zeigen können
  • welche Mechanismen und Werkzeuge dafür nötig sind

 

Employer Branding 

Das Seminar wird Ihnen die Chancen des Employer Branding eröffnen. Finden wir ihren Weg hin zur Arbeitgebermarke, die das hält, was sie verspricht und nutzen wir ihr Potential, um Menschen für ihr Unternehmen zu begeistern. Sie erfahren in diesem Seminar ...

  • welche Employer Branding Maßnahmen sinnvoll sind
  • wie Sie es schaffen, dass sich Bewerber bei Ihnen melden und nicht Sie sich bewerben müssen
  • wie Sie Markenbotschafter sicht- und nutzbar machen
  • wie Sie Storytelling in Inseraten und Co. dafür nutzen, um Menschen zu überzeugen

 

Strategisches Storytelling

Das Seminar für Führungskräfte und Teams, die Veränderungen und Change-Prozesse nicht mit Status-Quo-Methoden erarbeiten wollen, sondern die Herausforderungen mit einer klaren Story für eine Strategie und zukünftige Ziele meistern wollen. Nutzen Sie die Kraft von Geschichten und Vision-Storytelling, um alle Beteiligten im Unternehmen mit in die Verantwortung zu nehmen. Sie erfahren in diesem Seminar ...

  • wie Sie Veränderungen mit einem Story-Fokus vorantreiben können
  • wie Sie im Team mit einer Story das passende gemeinsame Mindset erhalten
  • wie Sie innere und äußere Schurken mit Storytelling besiegen
  • was Sie zum Storyleader werden lässt

Kundenstimmen 

„Der Workshop hat mir sehr gut gefallen. Für mich persönlich war er sehr hilfreich, woraus sich einige neue Storys ergeben werden und wie ich mich auch auf meine Kundentermine vorbereiten werde.“ Christian Hofer, Technischer Vertrieb, evon GmbH

„Michael Egger ist ein sehr kompetenter Trainer, der Inhalte sehr gut vermittelt. Sein Fachwissen und seine humorvolle Art sind eine ideale Kombination, um Menschen und Unternehmen weiter zu bringen. Ich empfehle ihn sehr gerne weiter.“ Vinzenz Harrer, Geschäftsführer Vinzenz Harrer GmbH

„Von der Höhle ins Business – Warum wir wieder mehr Geschichten brauchen. Bildhaft, humorvoll und wirkungsvoll wurde von Dr. Michael Egger erläutert, wieso “bad storys” und “Flurfunk” wieder in die Höhle sollten, um Platz für die Story des Unternehmens zu machen! Das eigenes kreierte EGGER-Prinzip soll dabei als Anleitung unterstützen, Kunden zu Fans werden zu lassen und MitarbeiterInnen zum Fanclub! So überzeugte Dr. Michael Egger mit seiner ganz speziellen Geschichte zur Geschichte.” Sandra Hölzl, MBA, Manager, Human Resource Management, XAL Holding GmbH

„Dr. Michael Egger hat Business Storytelling lebendig und sehr gut vermittelt und präsentiert. Er ist ein Experte, wenn es um Geschichten erzählen in Verbindung mit Fachwissen geht. Vielen Dank dafür.” Em. Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer, Karl-Franzens Universität Graz

„Das Thema “Mit Business Storytelling Kunden effektiver erreichen” mit Dr. Michael Egger ist sehr gut angekommen. Die Bewertung durch unsere Teilnehmer lag weit über dem Durchschnitt. Wir empfehlen Dr. Egger gerne als Vortragenden weiter.“ Mag. Roman Riedl, Geschäftsführer Einpersonenunternehmen Wirtschaftskammer Österreich

„Unsere Zusammenarbeit mit Michael Egger war für mich sehr erfolgreich und horizonterweiternd. Er hat mir mit seiner Kompetenz und breiten Erfahrung sehr geholfen. Besonders außergewöhnlich ist der wissenschaftliche Hintergrund gepaart mit dem technischen Wissen.” Günter Markowitz, Geschäftsführer Company Angels GmbH

„Businesskommunikation in Zeiten der Reizüberflutung erfordert klar identifizierbare und positiv wahrnehmbare, aber auch unterscheidbare Unternehmen. Eine sehr geeignete Möglichkeit Unternehmensidentitäten eindeutig zu definieren besteht darin die eigenen Geschichten entsprechend zu kommunizieren. Dr. Michael Egger versteht dabei sein Handwerk.“ Dr. Karl-Heinz Dernoscheg, MBA. Kammerdirektor, Wirtschaftskammer Steiermark

„Michael Egger ist einfach großartig und seine Herangehensweise ist klar strukturiert und verständlich. Ich bin von ihm als Persönlichkeit begeistert. Ich kann Ihn bestens weiterempfehlen.“ Barbara Marxonus, Geschäftsführerin Bäder fürs Leben GmbH

„Danke für deinen tollen Einsatz und im Besonderen für deinen Ideenreichtum. Wir empfehlen dich gerne weiter.“ Silvia Tuscher, Geschäftsführerin, Conecta Personal und Büroservice GmbH

Feedbacks von Teilnehmenden im O-Ton

„Die Veranstaltung war sehr praxisbezogen, daher sicher für die Zukunft äußerst hilfreich. Dr. Egger hat die Veranstaltung sehr interessant und humorvoll gestaltet!" Teilnehmerin

„Die Veranstaltung war vor allem im Bezug zur Gesprächs- und Verhandlungsführung sehr zu empfehlen. Ich war wie gefesselt von den Vorträgen." Teilnehmer

„Super tolle 2 Tage, sehr praxisnahe, sehr humorvoll!! Sicher eine gute Hilfe für die Arbeit, viele Denkanstöße und Übungen! Vielen Dank!" Teilnehmerin

„Habe selten so einen tollen Workshop genießen dürfen!" Teilnehmerin

„Danke für die interessanten 2 Tage, Danke für die positive Themenwahl und den positiven Ansatz (Prävention). Ich war durchgehend zum Mitmachen und Mitdenken motiviert (sogar für Gruppenarbeiten)." Teilnehmer

„Normalerweise heißt es oft, dass jetzt lustige Übungen kommen. Deine waren wirklich lustig und damit bereichernd." Teilnehmer

„Kommunikation wurde von dir so interessant rüber gebracht, wusste bis dato gar nicht, dass dies so interessant sein kann." Teilnehmerin

„Sehr kompetent vorgetragen, auf unsere Bedürfnisse eingegangen, keine Langeweile aufgekommen, lustige Einlagen." Teilnehmer

„Vieles für die Praxis mitgenommen. Ein Umdenken bei manchen Situationen von meiner Seite aus veranlasst." Teilnehmerin

„Vielen Dank für diese Mitmachstunden. Sie waren mir Inspiration und Information gleichermaßen. Freuen uns auf das nächste Mal." Teilnehmerin

„Du bist auf unsere Bedürfnisse eingegangen, hast sehr kompetent vorgetragen. Authentisch. Gut. Empfehlenswert." Teilnehmer

„War ein sehr angenehmer Tag mit dir. Abwechslungsreich und doch strukturiert. Lustig und informativ. Einfach danke." Teilnehmerin

„Danke auch ans Wieder-Erinnern kommunikativer Grundlagen für Verkauf und Präsentation." Teilnehmer

„Business Storytelling funktioniert tatsächlich gut für unsere Firmenpräsentationen. Danke für die Tipps und Hinweise." Teilnehmer

Kunden 

Mit diesen Unternehmen und Institutionen durfte ich bereits dankenswerterweise erfolgreich zusammen arbeiten:

Remmers Gruppe AG | XAL Holding GmbH | XCamps27 GmbH | Wifi Wien | ESTET Personal GmbH | Evon GmbH | L'Amante Handel GmbH | Volksbank Akademie | Wirtschaftskammer Österreich | Donau Universität Krems | Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband | Startup Werkstatt Leoben | Akademie für Gesundheit GmbH & Co KG | Europe-mpo International Consulting GmbH | Karl-Franzens Universität Graz | Fachhochschule Joanneum | Wirtschaftskammer Steiermark  | Marktgemeinde Gratwein-Straßengel | Wirtschaftsbund Steiermark | Junge Wirtschaft Graz | Codeflügel GmbH | Axtesys OG |  Leopold-Franzens-Universität Innsbruck | Wirtschaftskammer Kärnten | Letmaier Baugesellschaft m.b.H. | Motiondata Software GmbH | Global Express Austria GmbH | Guid New GmbH | Schacherl Gartenbau GmbH | 111 Gröbl Holding GmbH u.v.m.

Methoden und Werkzeuge

Eine große Methodenvielfalt, von World Cafés, themenspezifische Story Canvas bis zu Storyboarding sowie digitale Lösungen im Training und viele theoretische Zugänge wie von Thun, Birkenbihl (Kommunikation), Kotter, Lewin (Change), Glasl (Konflikt), Harvard Prinzip (Verhandeln), Tuckman, Schindler (Teamentwicklung) oder Campell, Stevenson (Storytelling) garantieren ihnen praxisorientierte Vermittlungen von zuvor abgestimmten Inhalten, die im Gedächtnis bleiben, Aha-Momente auslösen und damit Veränderungen schaffen. Wir arbeiten abgestimmt nach unterschiedlichen Methoden, wie der Storyreise nach Josef Campell, nach der Pixar Storyline oder mit dem eigens entwickelten EGGER-Prinzip des Storytellings. 

Weitere Themen sind beispielsweise Changemanagement, Konfliktmanagement, oder Storytelling für Lehrende. Inhouse-Seminare by Dr. Michael Egger sind immer einzigartig. Weil auch Sie einzigartig sind. Welche Themen möchten Sie gerne genauer unter die Lupe nehmen? Es war nichts Passendes dabei? Kein Problem. Wir finden eine Lösung.

 

Fragen Sie nach ihren individuell zugeschnitten, flexiblen und ortsungebunden Seminaren und Workshops oder individuellen Coachings, um gezielt auf Ihre Wünsche und Herausforderungen eingehen zu können. Ein modularer Aufbau, mehrere Einheiten und eine dazu passende Begleitung über eine gewisse Dauer garantiert einen idealen Wissenstransfer in die Praxis. Im gesamten DACH-Raum im Einsatz. Anfragen an: Dr. Michael Egger, Tel. Nr. +43 (0)6502288742, E-Mail: office@erfolgszeiten.at. Es gelten folgende AGB´s.

 

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