Wie Ihre Jubiläumsfeier ein Erfolg wird

Vor kurzem unterhielt ich mich mit einer Unternehmerin, die in einiger Zeit ein rundes Firmenjubiläum feiert. Eine Zahl, bei der Außenstehende sofort erkennen können, dass sehr viele Erfahrungen gesammelt wurden. Meinem Beratungsansatz „es war – es ist – es soll“ folgend, fragte ich Sie was Sie im Zuge des Jubiläums geplant hätte und warum Sie dies feiern wollte?

Die Unternehmerin meinte drauf, dass sie gerne ein Fest feiern wollte, in dem sie die erreichten Jahre gemeinsam mit Kunden und Mitarbeitern hoch leben lassen will. Soweit so gut. Auf meine Nachfrage, welche Kunden Sie damit erreichen und welche sie einladen will, schaute sie mich erstaunt an. Stammkunden meinte sie darauf. Es folgte eine weitere Nachfrage meinerseits, die gleichzeitig diesen Beitrag begleitet wird:

Und wie bereiten Sie ein Jubiläum vor?

Im Zuge eines Jubiläums eröffnen sich zahlreiche Chancen und noch mehr Fragen. Wer soll eingeladen werden? Wenn Sie jetzt zuerst an Stammkunden denken, haben Sie vollkommen recht. Was wäre, wenn dazu noch Neukunden und vergessene ehemalige Kunden hinzu kämen? Aus einer Firmenjubiläumsfeier eine Netzwerkveranstaltung wird?

Stellen Sie sich vor, dass ihr Unternehmen im kommenden Jahr 20 Jahre alt wird. Sie planen dazu eine Veranstaltung und haben sich ein gewisses Budget dafür gesetzt. Beginnen wir mit der Planung: In 20 Jahren kommen und gehen viele Kunden. Je nach Branche mehr oder weniger viele Menschen. Manche bleiben länger, andere wiederum geraten in Vergessenheit. Hier bringe ich immer gerne meinen „es war“ Baustein ins Spiel. Die Zusammenarbeit von Unternehmen basiert oftmals auf persönlichen Kontakten, die sich mit der Zeit auflösen können. Überlegen sie daher, welche Kunden Sie, oder im Falle eines Familienunternehmens, ihre Eltern hatten, mit denen gerne zusammen gearbeitet wurde und die Sie wieder als Kunden gewinnen wollen.

Eine Einladung mit dem Zusatz, wieder alte Zeiten aufleben zu lassen, ergibt neue Geschäftsmöglichkeiten.

Denken Sie ebenso an Kunden, die Sie bereits über Jahre, vielleicht seit Anfang an, begleiten. Beginnen Sie die Einladung mit einer kleinen gemeinsam erlebten Anekdote. Langjährige oder bereits pensionierte Mitarbeiter liefern ihnen dazu sicherlich viele spannende Geschichten.

Nun folgt der zweite Baustein „es ist“. Für welche Werte steht ihr Unternehmen? Wie präsentieren sie sich nach Außen und Innen? Was ist ihr Alleinstellungsmerkmal? Wozu nun diese ganzen Fragen? Ein Jubiläum eröffnet die Chance einer Standortbestimmung. Eine Jubiläumsfeier rundet diese Chancen ab. Fragen sie sich daher, welche Kunden Sie im Moment haben und welche Mehrwerte Sie aus einer Veranstaltung gewinnen wollen? Wie wollen Sie sich präsentieren und wo? Damit meine ich nicht den Veranstaltungsort, sondern die Möglichkeiten der Ankündigung. Laden Sie nur eingeladene Gäste ein oder wollen Sie viele Menschen ein? Wie lange feiern sie? Einen Abend lang oder ein ganzes Jahr?

Es heißt schließlich Jubiläumsjahr.

Machen Sie die Feier auf Sozial Media Kanälen bekannt? Verbinden Sie darin auch andere Chancen zur Kundengewinnung, wie Gewinnspiele, Suchanfragen, wie alte Fotos von Kunden für die bevorstehende Feier? Wie soll die Feier ablaufen? Eine Jubiläumsveranstaltung ist in vielen Belangen mit einer Hochzeit vergleichbar. Wie, was, wann, warum und letztlich ist alle an ein Budget gebunden. Was brauchen Sie daher? Einen Moderator und Planer? Einen Fotografen? Die Presse? Einen Einladungsflyer mit Meilensteinen ihrer Geschichte? Eine Ausweichmöglichkeit bei Schlechtwetter? Essen? Trinken? Und schließlich die Fragen aller Fragen: Wer soll wo sitzen?

Haben sie die genannten Fragen geklärt, gilt es am dritten Baustein „es soll“ zu arbeiten.

Was soll nach der Feier anders sein?

Alles beim Alten? Hoffentlich nicht. Soll damit ihr Ruf gesteigert werden? Wollen Sie die Feier zu einem Netzwerktreffen machen? Neue Geschäftskontakte finden? Laden Sie dazu doch Personen ein, die sie gerne als Kunden hätten. Zeigen Sie damit möglichen neuen Geschäftskontakten ihre Geschichte. Eine gut geplante Jubiläumsfeier ist der perfekte Grund für Netzwerkaktivitäten. Die Planung kostet Zeit und Arbeit. Dafür erhalten Sie im Gegenzug nachhaltige Mehrwerte, neue Kontakte und steigern damit ihren Ruf.