ErfolgsZeiten EPU, Zanklstraße 67, 8051 Graz, Austria
+43 (0)6502288742
michael.egger@erfolgszeiten.at

Über Michael

Ein Thema, welches mich seit meiner Kindheit begleitet sind Geschichten. Ob kleine Anekdoten im Alltag, biografische Erzählungen in Interviews und umfassende Unternehmensgeschichten im Studium und in Projekten. Spannend ist dabei auch meine eigenen Lebensgeschichte. Ich bin stolz darauf, es geschafft zu haben, nach einer Lehre in der metallverarbeitenden Industrie, ein Doktoratsstudium, für welches ich mit dem Theodor-Körner Preis ausgezeichnet wurde, abzuschließen. Mein Lebensweg ist weder geradlinig, noch nach einem bestimmten Karriereweg gekennzeichnet. Es ist voller Meilensteine, aber auch voller Hürden und emotionaler Momente. Ein besonderer Tag war der Weg in die Selbstständigkeit als Berater, Trainer und Speaker. Der wichtigste Tag die Geburt meines Sohnes Jonas. Er zeigt mir seit bald fünf Jahren, wie gute Stories erzählt werden und was es wirklich heißt, outside the box zu denken. 

 

 

Im Laufe meiner beruflichen Stationen in vielen Projekten und in unterschiedlichen Branchen habe ich einen Ansatz gefunden – fünf Perspektiven – die von zentraler Bedeutung zur Strategieentwicklung und Positionierung sind. Entstanden ist daraus das Egger-Prinzip des Storytellings. Es beinhaltet die wichtigsten Punkte, um Menschen in der realen und digitalen Welt zu erreichen und damit Vertriebs- und Marketingchancen zu erhöhen. On- und offline.

 

In meinen Vorträgen vermittle ich aus Leidenschaft die Kraft der Geschichten, die von Retromarketing bis hin zu digitalen Zukunftsperspektiven reichen. Ich spreche darüber, warum spannende Geschichten on- und offline Kunden binden, Mitarbeiter erreichen und die Reputation nachhaltig steigern. Es macht mir Spaß, auf der Bühne zu stehen und gemeinsam mit anderen Menschen an deren Stories zu arbeiten.  Inhalte so zu erklären, dass daraus eine sprichwörtliche Sendung mit der Maus für Erwachsene entsteht. 

Als Lehrender an zwei Universitäten und einer Fachhochschule erlangte ich ebenso wie als Buchautor bereits international erste Erfolgs mit meinem Buch Die Unternehmens-DNA. Es ist meine Berufung als Mentor Menschen und Unternehmen die Macht von guten Geschichten als Begleiter, Querdenker und Initialzünder näher zu bringen.

 

Ausbildungswege im Schnelldurchgang

  • Certified Digital Consultant, CDC
  • Dissertationsstudium Wirtschaftsgeschichte, Universität Graz
  • Studien Betriebswirtschaftslehre und Geschichte, Universität Graz
  • Interdisziplinäres Studienprogramm Global Studies, Universität Graz
  • Diplomierter Berufs- und Sozialpädagoge, Graz
  • Diverse Kommunikations- und Sprecherausbildungen
  • Diverse Führungs- und Verkaufsschulungen
  • Kaderausbildung des Wirtschaftsbundes Steiermark, Graz
  • Hochschuldidaktische Ausbildung, Graz
  • CNC-Techniker Ausbildung
  • Lehre als Werkzeugmaschineur, Kapfenberg

Mitgliedschaften

  • Bezirksvorsitzender-Stv. der Jungen Wirtschaft Graz Stadt
  • Mitglied des Round Table 21 Graz
  • Member der German Speakers Association

Bücher und Artikel

  • Die Unternehmens-DNA, Wie Sie Geschichte für Ihre Kommunikations- und Marketingstrategie nutzen können, Graz 2016
  • Der kleine Oral History Ratgeber, 2. Auflage, Graz 2016
  • Über 20 Buchbeiträge und Artikel in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Beiträge in Presse und Co.

  • Steirische Wirtschaft der WKO Steiermark, Steirischer Wirtschaftsbund, Standard Online, Zeitschrift Nordwind, Fazit Magazin, ÖH Zeitschrift Libelle, Universität Graz Forschungsmagazin UniZeit, Webradio der Grazer Universitäten, usw.

Lehrte unter anderem zwischen 2010 und 2016 an

  • FH Johanneum Graz
  • Universität Innsbruck
  • Universität Graz

Wissenschaftliche Preise und Nennungen

  • Kaderschmiede Wirtschaftsbund Steiermark 2017
  • Steirer des Tages, Kleine Zeitung 2016
  • Theodor-Körner Preis 2013
  • Förderpreis der AK Steiermark 2010