Der eine Grund, der wirklich erkennen lässt, dass Sie Handschlagqualität besitzen

Vor einigen Tagen war es wieder einmal so weit. Obwohl mein Bauchgefühl ein wenig angeschlagen hatte, erlebte ich wieder einmal die Tatsache, dass es viele Menschen mit der Handschlagqualität nicht mehr so genau nehmen. Termine werden nicht eingehalten oder gar vergessen, Dinge schlecht geredet oder es fehlt da und dort an einer Ernsthaftigkeit im gegenseitigen Umgang. Kennen Sie ähnliche Fälle? Interessanterweise ist Handschlagqualität ein bestimmter Wert, den ich als Berater und Trainer immer wieder höre, wenn es darum geht, bestimmte Attribute eines Unternehmens in einer Business Story zu bündeln.

Was ist Handschlagqualität?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Eine einheitliche Definition, was darunter verstanden werden kann, ist schwer zu finden. Der Duden weist dieses Wort zumindest in seiner Bedeutung online nicht aus. Das Wort wird in unterschiedlichen Szenarien verwendet. Im rechtlichen Sinne dürfte der Handschlag als Vertragsabschluss noch gelten. Wobei hier wohl auch das Sprichwort „Was liegt, das pickt.“ – im Sinne einer Unterschrift auf einem Papier – noch immer die höchste Gültigkeit besitzt. Wenn Sie das Wort Handschlagqualität in Google eingeben, werden Sie von positiven Eigenschaften überhäuft. Speziell Banken haben sich die Handschlagqualität an ihre Federn geheftet. Viele Unternehmen haben das Wort in ihren Leitlinien eingemeißelt. Was sagt das Wort dann wirklich aus? Womit verbinden wir es?

Vertrauen und Verlässlichkeit

Primär sind es Vertrauen und Verlässlichkeit, die mit dem Wort Handschlagqualität verbunden werden. Vertrauen als wichtiges Element jeder Zusammenarbeit wird sozusagen mit einem Handschlag bestätigt. Vertrauen ist ein Prozess, da Vertrauen erst aufgebaut werden muss. Wir vertrauen Menschen nicht blind. Eine Handschlagqualität drückt daher einen Vertrauensvorsprung aus. Verlässlichkeit bedeutet für Kunden und Mitarbeiter Pünktlichkeit, das Einhalten von Abmachungen, oder bestimmten Regeln in der Kommunikation. Ich melde mich bei Ihnen verlässlich, um nur eines von vielen Beispielen dazu aufzuzeigen. Sich auf jemanden zu verlassen, heißt, dass Dinge eingehalten werden und am Ende so passen, wie es abgemacht wurde.

Ich sage, der ist gut

Was ist jedoch, wenn ich Vertrauen und vor allem Verlässlichkeit sowieso voraussetze? Als Kunde und Mitarbeiter. Ich vertraue darauf, dass ich mich drauf verlassen kann, mein Gehalt pünktlich zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass Sie zu einem Business Termin erscheinen. Obwohl Vertrauen wie erwähnt, erst aufgebaut werden sollte, gibt es einen Hebel, der dazu eingesetzt wird, mir hier als Kunden und Mitarbeiter diesen Vertrauensaufbau abzunehmen: Testimonials. Menschen, die mir darüber berichten, dass ein Unternehmen verlässlich ist. Seine Arbeit gut macht. Pünktlich liefert. Glauben Sie das auch als Kunde oder Mitarbeiter?

Lassen Sie uns über die Handschlagqualität reden

Wer von ihnen, liebe Leser und Leserinnen, einmal in einem orientalischen Land war, in dem der Kaufpreis für Waren, etwa am Basar, mit einem Handschlag besiegelt wird, kennt den Ursprung der Handschlagqualität. Es geht darum, ein Geschäft abzuschließen. Es ist dabei vollkommen egal, ob Sie Arbeiter, Angestellter oder Unternehmer sind. Selbiges in weiblicher Form. Das Geschäft kann dabei vieles sein. Pünktlich nach Hause zu kommen. Seinem Kollegen zu vertrauen. Mitzumachen, wenn Not am Mann und der Frau ist. Dass der Sohn auch pünktlich in der Nacht nach Hause kommt. Hinter jeder Handschlagqualität steckt somit eine Geschichte.

Der eine Grund für eine wirkungsvolle Handschlagqualität

Eine Business Story setzt sich aus einer Vielzahl von Werten zusammen, die ein Unternehmen oder eine Einzelperson nach Außen und Innen transportierten möchte. Wir sind. Bei uns werden Sie. Seien Sie ein Teil von. Danach folgen meist Wortfloskeln, die mir als Kunden oder Mitarbeiter Werte suggerieren sollen. Werbetexte, die mal gut, mal schlecht gemacht, zeigen sollen, wer mir gegenüber sitzt. Ein Wort davon ist häufig die berühmte Handschlagqualität. Wie können Sie dieses eine Wort, der Tipp gilt im Übrigen auch für alle anderen Werte, das Sie vermitteln wollen, besser zeigen, damit ich Ihnen als Kunde und Mitarbeiter auch glaube?

Ganz einfach: Erzählen Sie mir, warum Sie Handschlagqualität besitzen und untermauern Sie dies nicht nur mit Sätzen von Kunden, sondern zeigen Sie es. Es geht dabei nicht darum, pünktlich zu sein und Termine einzuhalten. Beides setze ich voraus.

Heute bietet die Sozial Media Welt eine Vielzahl an Chancen, Handschlagqualität sichtbar zu machen. Sie können sogar den versinnbildlichten Handschlag live dokumentierten. Live auf Facebook, You Tube, Instagram und Co. Ein einfaches Beispiel wäre ein Eintrag in einem Corporate Blog eines Unternehmen: „Es war am 11. Juli 2016. Unsere Firmencomputer wurden von einem Virus infiziert. Nichts ging mehr. Error an jeder Stelle. Nach einem kurzen Telefonat mit Max Mustermann kam rasch ein Mitarbeiter, der das Problem lösen konnte. Und noch mehr: Das Versprechen, immer erreichbar zu sein und kompetent an Lösungen heranzugehen wurde bereits mehrfach erfüllt. Wir arbeiten gerne mit Max Mustermann und seinen Mitarbeitern zusammen. Rufen Sie mich an, wenn Sie mehr Fragen dazu haben.“

Ein Eintrag in einer Kundenwebseite, die Sie zu ihnen verlinken, zeugt von gegenseitigem Vertrauen und damit von Handschlagqualität. Ich spüre als Kunde oder Mitarbeiter, dass eine Zusammenarbeit mit Max Mustermann funktioniert. Und am Ende kommt ein Aufruf zum möglichen Anruf.

Auch offline, von Mensch zu Mensch, bietet eine Business Story die Chance ihre Handschlagqualität zu erzählen. Eine Kundengeschichte wirkt oftmals besser, als Wortfloskeln in einer Broschüre oder auf teuren Webseiten. Sie haben Handschlagqualität? Dann erzählen Sie es ihren Kunden und Mitarbeitern und kreieren sie weniger Wortfloskeln.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Sie ihrer Handschlagqualität mehr Nachdruck geben können, nehmen Sie mit mir Kontakt auf oder besuchen Sie eines meiner Seminare. Ich nenne Ihnen auch gerne Menschen, die meine Handschlagqualität bestätigen können.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*